Mut zur beruflichen Neu-/Umorientierung - raus aus der Jobkrise

 „Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“ André Gide

 

 

Du verharrst schon viel zulange in derselben Tretmühle und hast deinen aktuellen Job endgültig satt? Du hast schon lange keine Freude mehr daran, du sehnst dich danach zu neuen Ufern aufzubrechen, Neues zu entdecken und deiner Vision zu folgen?

 

Deine Gedanken drehen sich im Kreis, du weißt nicht, wie du aus der Jobkrise kommst? Du bist der Typ Mensch, der lieber im sicheren Hafen bleibt? Dann lies nachstehende Zeilen, die eine wahre Begebenheit erzählen und zeigen, wie Mut das Leben verändern kann.

 

Eine Praxis Geschichte: "Carla, 6 Stunden, die mein Leben veränderten…"

 

Vor einiger Zeit kam Carla (Name geändert) in meine Praxis, weil sie an ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit als kaufmännische Angestellte keine Freude mehr hatte und sehr unglücklich im Job war. Der Weg zur Arbeit wurde für sie von Tag zu Tag beschwerlicher und abends kam sie ausgelaugt und müde nach Hause. Sie spürte genau, es musste sich etwas ändern. Aber was? Und vor allem wie? Tausende Gedanken schwirrten ihr durch den Kopf. Was wird passieren, wenn ich meinen derzeitigen Beruf aufgebe? In meinem Alter! An die Reaktionen ihrer Familie, Freunde, des Arbeitsumfeldes war gar nicht erst zu denken…

 

Carla träumte schon als junge Frau im sozialen Bereich zu arbeiten, und Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu betreuen.  Als sie mir davon erzählte, strahlte sie über das ganze Gesicht. Nur sie war bereits Ende 40. In diesem Alter nochmals von vorne beginnen, alles Altbekannte aufgeben, schien ihr schier undenkbar. Der Wunsch, die restliche Zeit ihres Arbeitslebens einer herzerfüllenden und sinnvollen Aufgabe nachgehen, brannte in ihr.  Carla war ehrgeizig und wusste genau, was sie will! „Nur“  - sie brauchte Mut! -Mut zur Veränderung.

 

Carla und ich begannen mit der gemeinsamen Arbeit, um die Blockaden aus dem Weg zu räumen, die ihr Fortkommen und ihre Wunscherfüllung behinderten. Es dauerte nicht lange, und Carla kündigte ihren ungeliebten Job. Sie begann eine Ausbildung als Sozialbegleiterin, über die sie sich zuvor genauestens erkundigt hatte. In einigen Monaten war die Ausbildung abgeschlossen und der Berufswunsch in die Realität umgesetzt. Der neue Job ließ auch nicht lange auf sich warten. Für diesen besonders mutigen Schritt erhielt Carla aus ihrem privaten und beruflichen Umfeld sehr viel Anerkennung und Bewunderung.

 

Wie kam es zu dieser erfolgreichen beruflichen Wende?

Mit einem individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Carla abgestimmten Methoden-Mix sowie einer ordentlichen Dosis Ermutigung meinerseits und Carlas starken Drang zur Veränderung, konnte sie ihre Ziele rasch umsetzen und ihren Traum wahr werden lassen.  Meine Unterstützung brauchte Carla lediglich 4 Mal 90 Minuten beziehungsweise 6 Stunden. 

 

Wenn nun auch du Lust bekommen hast, den sicheren Hafen endlich zu verlassen und deiner beruflichen Vision kräftig Leben einzuhauchen,  dann vereinbare

Entdecke deinen Wesensstern...